Ahd Logo

Krawattengriff – Freimaurer Signale

Verschwörungstheorie oder Verschwörungstatsache?

Verschwörungstheorie*
50%
Verschwörungstatsache*
50%

*Subjektive Einschätzung vom Verfasser dieses Beitrags

Quellenlage

Mainstream Artikel, (Ex-)Freimaurer
Krawattengriff - Freimaurer Signale in der Presse

Freimaurer kommunizieren über Bilder in Zeitungen und Medien! Eine gewagte These, welche Johannes Rothkranz in seinem im Jahr 1996 erschienen Buch: „Freimaurersignale in der Presse – Wie man sie erkennt und was sie bedeuten“ aufgestellt hat. In diesem Artikel soll nun, 20 Jahre später, die von Rothkranz (der angeblich selbst Freimaurer war) überprüft werden. In diesem Post geht es speziell um den Hilferuf der Logenbrüder, den Krawattengriff. „Dieses Freimaurer-Signal unterscheidet sich von den bisher besprochenen dadurch, daß es eine genau festgelegte Bedeutung besitzt. Es ist ein Notsignal und besagt so viel wie: „Ich, der Freimaurer (oder sonstige -Eingeweihte-) XY, stecke ernstlich in der Klemme. Liebe Logenbrüder, eilt mir zu Hilfe, soweit ihr das an eurem jeweiligen Platz könnt.

Der Krawattengriff bezieht sich darum stets nur auf diejenige Person, die mit ihm abgebildet wird, nicht auf irgendeine freimaurerische Initiative o. Ä. Ursprünglich für den Alltagsgebrauch gedacht, kann dieses Signal im Bedarfsfalle auch als Zeitungs-Foto die in ihren Schlüsselstellungen sitzenden „Brüder“ alarmieren. Dafür vorausgesetzt ist natürlich, daß die Wissenden unter den Journalisten, Redakteuren und Zeitungsinhabern mit der Publikation eines solchen Notsignals einverstanden sind; mit anderen Worten: die Weitergabe eine solchen individuellen Notsignals muß im Interesse der Logen liegen.

Im Übrigen ist noch lange nicht gesagt, daß die „Brüder“ einem solchen geheimen Hilferuf über die Medien auch in jedem Falle Folge leisten. Ist jemand in der Öffentlichkeit absolut nicht mehr zu halten, so kann ihm das Hilfe-Signal auch nichts mehr nützen. Allenfalls werden seine Logen-Kumpanen ihm dann irgendeinen einträglichen Posten hinter den Kulissen oder eine großzügige Rente zuschanzen.“

Ein Signal mit identischer Bedeutung ist der freimaurerische Halsgriff. „Er kommt anscheinend noch seltener vor als der Krawattengriff […]. Das Signal hat jedoch dieselbe Bedeutung wie der Krawattengriff („Ich bin in Not, helft mir!“) und dürfte für den Fall gedacht sein, daß ein „Bruder“ in dem Augenblick, in dem ihm plötzlich Ungemach droht und er ebenso rasch wie heimlich seine Logengenossen zu Hilfe rufen muß, zufällig keinen Schlips trägt.“

Johannes Rothkranz, Freimaurersignale in der Presse – Wie man sie erkennt und was sie bedeuten, S. 24 ff, Pro Fide Catholica, 1996

Quellen

Reinhold Würth (Schrauben-Milliardär) 03.05.2024

"Seine Haltung kommt ihn teuer zu stehen – doch das nimmt Reinhold Würth (89) in Kauf. Im März hatte der Schrauben-Milliardär einen fünfseitigen Brandbrief an Zehntausende Mitarbeiter geschrieben und sie vor der AfD gewarnt: Er schließe sich dem „Protestzug“ gegen die von der AfD gewünschten „grundsätzliche Veränderung“ voll an, schrieb Würth. Ein Statement, das ihm nach eigener Aussage viel Schulterklopfen, aber dem Unternehmen auch Umsatzverluste eingebracht hat."

[...] Würth weiter: „Einige Kunden haben angekündigt, nichts mehr bei Würth zu kaufen. Wir haben dadurch rund 1,5 Millionen Euro Umsatz verloren. Wahrscheinlich haben wir deutlich mehr Aufträge aus Sympathie dazubekommen als verloren. Aber darum ging es ohnehin nicht.“

 

Quellen

Thomas de Maizière am 26.03.2016

Am 26.03.2016 berichtet bild.de über die (angeblich) geplante „Verschärfung“ des Integrationsgesetzes und zeigt Thomas de Maizière mit freimaurerischem Krawattengriff. „Bundesinnenminister Thomas de Maizière will knallhart durchgreifen! Ein Gesetz soll künftig den Verbleib von Flüchtlingen in Deutschland an deren Bereitschaft knüpfen, sich zu integrieren.“ Warum hier ausgerechnet dieses Bild von de Maizière gewählt wurde, wird aus dem Artikel nicht ersichtlich. Es kann hier nur vermutet werden, dass de Maiziere anderweitig in Schwierigkeiten steckt und Hilfe benötigt. Das Signalfoto wurde sowohl auf der Hauptseite als auch im Artikel verwendet, was auf eine besondere Dringlichkeit der Aussage hinweist.

Quellen

Wolfgang Bosbach 22.08.2016

Auf der Startseite von bild.de sehen wir Wolfgang Bosbach, der laut BILD: "der letzte wirkliche Querkopf der CDU. Talkshow-König. Kult-Politiker." ist, mit freimaurerischem Krawattengriff. Im Artikel findet sich ein weiteres Signalfoto, auf dem er mit der Hand die 666 andeutet.

"Für Wolfgang Bosbach (64) nun genug: Er will 2017 nicht nochmal für den Bundestag kandidieren. „Heute Abend habe ich meinen CDU-Kreisverband darüber informiert, dass ich 2017 für eine erneute Kandidatur für den Deutschen Bundestag nicht zur Verfügung stehe. Mit Ablauf dieser Wahlperiode werde ich meine politische Arbeit endgültig beenden.“

"Bosbach führte unter anderem die Flüchtlingspolitik an, in der er anderer Ansicht ist als die Mehrheit der politischen Führung seiner Partei."

"Auf die Frage, ob die Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel ihn aus der Politik getrieben habe, sagte Bosbach: „Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich bedroht oder bedrängt werde.“ Der Verzicht auf eine weitere Bundestags-Kandidatur sei seine persönliche Entscheidung gewesen."

Quellen

Franz Beckenbauer am 2015 - 2016

05.03.2016 „Der ehemalige WM-OK-Chef Franz Beckenbauer (70) bestreitet in einem Exklusiv-Interview mit BILD am SONNTAG, dass es sich bei der 10-Mio-Franken-Zahlung an den damaligen Fifa-Vize Mohamed bin Hammam aus Katar um einen Stimmenkauf für die WM 2006 handelt.“ Wenn ein Mensch etwas bestreitet, muss dies nicht bedeuten, dass er es nicht trotzdem getan hat! Wieder ruft Beckenbauer seine Logenbrüder mittels Krawattengriff um Hilfe!

15.12.2015 Nach dem man den „Saubermann“ Beckenbauer bislang von jedem Verdacht freigesprochen hat, geriet er plötzlich in den Fokus der DFB-Affäre. Grund genug für ihn seine Logenbrüder um Hilfe zu rufen. „Die Frankfurter Kanzlei „Freshfields“ vernimmt seit Wochen – im Auftrag des DFB – die ehemaligen Macher der WM 2006. Franz Beckenbauer (70) sagte bereits zweimal aus.“ Quelle: Bild.de (das Foto wird im Artikel nicht verwendet, war aber am 15.12.2015 auf der Startseite von Bild.de zu sehen)

Quellen

Volker Bouffier am 21.06.2015

„Wie spricht man angemessen über das Flüchtlingsdrama im Mittelmeer? Der Kieler Regierungschef Albig nennt seinen Kollegen Bouffier als schlechtes Beispiel. Der will das nicht auf sich sitzen lassen.[…] Bouffier habe gesagt, die Preise von Schleppern explodierten, wenn die Chancen der Flüchtlinge stiegen. „Das ist zynisch“, sagte Albig. „Natürlich gibt es diese Logik. Aber zu Ende gedacht, hieße das doch: Man müsste nur dafür sorgen, dass die Boote untergehen, die Menschen ersaufen und das wäre dann ein erfolgreicher Schlag gegen das internationale Schlepperwesen!“ Dies sei eindeutig nicht Bouffiers Denkweise, sagte sein Sprecher in Wiesbaden“ Trotz der Rückendeckung seines Pressesprechers wurde Bouffier am 21.06.2015 in einigen Zeitungen mit dem freimaurerischen Halsgriff abgebildet (genau wie Thomas Middelhoff auf den Bildern weiter unten wählt auch Bouffier den Halsgriff, trotz das er zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Krawatte trägt). Zusäatzlich hat er die Brille weit nach vorne auf die Nase geschoben, was als freimaurerischer Brillenblick gewertwt werden kann. Das diese Positionierung der Brille für einen Brillenträger keinerlei Nutzen stiftet, sollte klar sein! Rothkranz schreibt bzgl. des Brillenblicks folgendes: „Auch dem Brillenblick kommt keine festgelegte Bedeutung außer derjenigen zu, daß Personen, die sich damit photographieren lassen, zur Zahl der – mehr oder weniger – „Wissenden“ gehören. Spezielle Botschaften müssen den „Brüdern“ ggf. durch präzisierende Textzusätze zum Singal-Photo „ausgerichtet“ werden. Quellen: Johannes Rothkranz, Freimaurersignale in der Presse – Wie man sie erkennt und was sie bedeuten, S. 20, Pro Fide Catholica, 1996; welt.de (das hier abgebildete Signalfoto stammt vermutlich von bild.de, war aber zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags nicht mehr abrufbar)

Quellen

Gregor Gysi tritt als Fraktions-Chef zurück am 07.06.2015

Die wahren Beweggründe für Gysi`s Rücktritt als Fraktions-Chef der Linken mögen nur wenige kennen. Interessant ist in diesem Zusammenhang das Foto, das bild.de am 07.06.2015 veröffentlichte. Allen Anschein nach hat Gysi „Probleme“ und sieht sich deshalb gezwungen seinen Posten zu räumen. Auf jeden Fall ruft er seine Logenbrüder mit dem doppelten Freimaurersymbol (Krawattengriff und das mit der linken Hand angedeutete M [Mason = Freimaurer]) um Hilfe, Quelle: bild.de (das Foto wird im Artikel nicht verwendet, war aber am 07.06.2015 auf der Startseite von Bild.de zu sehen)

Quellen

Yanis Varoufakis Griechenlands (Ex-) Finanzminister am 03.04.2015

Nur kurze Zeit vor seinem offiziellen Rücktritt als Finanzminister zeigte bild.de Yanis Varoufakis mit freimaurerischem Krawattengriff auf der Startseite. Es muss angenommen werden, dass auch Varoufakis ein Logenbruder ist und dass „Die Griechen stimmen gegen den Euro und gegen die EU-Spiel“ reiner Zirkus war. Quelle: bild.de (das Foto wird im Artikel nicht verwendet, war aber am 03.04.2015 auf der Startseite von Bild.de zu sehen)

Quellen

Uli Hoeneß im Zeitraum: 12.03.2014 – 21.09.2014

Der Fall Uli Hoeneß und die Steuerhinterziehung ist besonders interessant, da bild.de hier in regelmäßigen Abständen das immer gleiche Foto verwendete, auf dem man Hoeneß mit freumaurerischem Krawattengriff sieht. „Hoeneß wurde am 13. März 2014 von der 5. Strafkammer des Landgerichts München II wegen Steuerhinterziehung zu einer Freiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt. Er trat daraufhin von seinen Funktionen als Präsident des FC Bayern München e. V. und als Vorsitzender des Aufsichtsrats der FC Bayern München AG zurück. Seine Haftstrafe trat er am 2. Juni 2014 in der Justizvollzugsanstalt Landsberg an. Nach Verbüßung der halben Haftzeit wurde er am 29. Februar 2016 entlassen und die Reststrafe zur Bewährung ausgesetzt.“ Quelle: wikipedia.org

12.03.2014 Am Ende des dritten Prozesstages sieht man eine Ganzkörperaufnahme von Hoeneß, die auf sämtlichen Mainstreamportalen zu sehen war. Hier greift er ziemlich offensichtlich und provokativ mit beiden Händen nach der Krawatte, um seine Logenbrüdern ein eindeutiges Signal zu senden.

02.05.2014 Auf der Startseite zeigt bild.de den Teaser für die Abschiedsfeier von Hoeneß, natürlich nicht ohne ihn mit seinem Notsignal abzubilden. Quelle: bild.de (das Foto wird im Artikel nicht verwendet, war aber am 02.05.2014 auf der Startseite von Bild.de zu sehen)

11.05.2014 Ein weiteres Mal ist Hoeneß mit dem gleichen Foto auf der Startseite von bild.de zu sehen. Quelle: bild.de

20.09.2014 Bild berichtet, dass Hoeneß jetzt wieder in Freiheit ist. Ähnlich wie im Fall Middelhoff, sieht sich auch Hoeneß nach seiner Haftstraße dazu gezwungen, seine Logenbrüder weiterhin, um Hilfe zu bitten. Quelle: bild.de (der Artikel ist nicht mehr verfügbar!)

21.09.2014 Einen Tag später berichtet bild.de erneut über Hoeneß Freilassung, dieses Mal aber mit einer leicht geänderten Aufmachung im Vergleich zum Vortag. Quelle: bild.de (der Artikel ist nicht mehr verfügbar!)

Quellen

Silvio Berlusconi 2012 - 2013

12.08.2013 Italiens bekanntestes Logenmitglied Silvio Berlusconi (P2-Loge) hat nach der Verurteilung, am 1. August 2013, wegen Steuerbetrugs den Rückhalt in seiner Partei PdL (Partei Volk der Freiheit) verloren. In den Mainstreammedien wird er daraufhin mit dem oben gezeigten Signalfoto mit freimaurerischem Krawattengriff abgebildet. Quelle: Bild.de

24.06.2013 „Mit ihrem Urteil gegen Silvio Berlusconi im Ruby-Prozess gingen die Richterinnen über das geforderte Strafmaß hinaus: Italiens ehemaliger Ministerpräsident soll wegen Sex mit einer Minderjährigen und Amtsmissbrauch sieben Jahre ins Gefängnis.“ Quelle: sueddeutsche.de

23.08.2012 Ein weiterer Artikel von einer italienischsprachigen Website zeigt Berlusconi ebenfalls mit freimaurerischem Krawattengriff im Jahr 2012. Quelle: today.it

Quellen

Horst Seehofer am 04.03.2013

Horst Seehofer kam in Bedrängnis als bekannt wurde, dass „insgesamt 79 Abgeordnete des Bayerischen Landtags seit dem Jahr 2000 Familienangehörige ersten Grades (Ehepartner, Kinder, Eltern, eingetragene Lebenspartner) auf Staatskosten in ihren Büros beschäftigt haben.“ Grund genug für Seehofer seine Logenbrüder um Hilfe zu rufen. Der Fall verschwand dann auch relativ schnell wieder aus den Medien. Quelle: Bild.de

Quellen

Was ist Aluhutdating?
Aluhutdating ist eine Kontaktplattform für aufgewachte Menschen, die Gleichgesinnte kennenlernen oder sich neu verlieben möchten.
Aluhtdating
Play Video about Aluhtdating

Video: Aluhutdating Trailer

Telegram
Twitter
Facebook
WhatsApp

Verwandte Themen

Kommentare

Bitte kommentiere nur, wenn du uns dein Feedback zum Inhalt mitteilen möchtest. Korrekturen oder Kritik am Inhalt muss mit Argumenten verlinkt werden, ansonsten erfolgt keine Freischaltung des Kommentars. Solltest du Copyright-Halter vom hier dargestellten oder verlinkten Content sein, kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular!

Mission Statement

Aluhutdating versteht sich als reine Kommunikationsplattform für Menschen, die von der “toleranten” Mehrheitsgesellschaft ausgestoßen wurden/werden und auf der Suche nach Gleichgesinnten sind. Aluhutdating als Plattform, sowie das Team von Aluhutdating verfolgen keine politischen Interessen, noch tendieren sie in irgendeine politische Richtung!

Das Team von Aluhutdating fühlt sich keiner Partei, keiner Religion, keiner Sekte oder sektenähnlicher Struktur und auch keiner Bewegung zugehörig. Dies betrifft insbesondere: Rechte-, linke-oder konservative Parteien oder Bewegungen, Querdenken-Bewegung, Impfgegner, Impfverweigerer, Reichsbürger, QANON, Trump-Anhänger, Putin-Anhänger usw.

Politische Diskussion finden in den öffentlich zugänglichen Foren und Gruppen auf Aluhutdating nicht statt und werden vom Team aktiv unterbunden und gelöscht.